Do-it-yourself Hochzeitskarten: Der Einstieg – wie geht man vor?

Do-it-yourself Hochzeitskarten: Der Einstieg – wie geht man vor?

Redaktionen Redaktionen Veröffentlicht am 5/20/2024

Heute besprechen wir die Herstellung eigener Hochzeitseinladungen. Unser Anliegen ist, alle Zweifel aus dem Weg zu räumen, die Ihnen beim Erstellen von Einladungen möglicherweise in den Sinn kommen. Sie könnten sich fragen:

  • Wie kann ich meine Gäste mit besonderen Einladungskarten für meine Hochzeit beeindrucken?
  • Wie ist es möglich, eigene Hochzeitseinladungen zu gestalten, ohne dabei viel Geld auszugeben?
  • Welches Papier ist für den Ausdruck der Karten am geeignetsten?
  • Was sollte unbedingt in eine Hochzeitseinladung geschrieben werden?
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Versenden der Einladungen? Und auf welchem Weg sollte dies geschehen?

In diesem Beitrag liefern wir Ihnen die Antworten und zeigen Ihnen einige wirklich originelle Beispiele für DIY-Hochzeitseinladungen, die als Inspiration dienen können.

Do-it-yourself Hochzeitseinladungen: Das Herzstück von einzigartigen Einladungskarten

Vielleicht haben Sie schon zahlreiche Hochzeitseinladungen erhalten, aber an wie viele können Sie sich tatsächlich erinnern? Wahrscheinlich nur an wenige. Das liegt daran, dass Einladungskarten bei der umfangreichen Planung einer Hochzeit oft hastig erstellt werden, was dazu führt, dass sie charakter- und einzigartigkeitslos wirken. Um sicherzustellen, dass Ihre Einladungskarten im Gedächtnis bleiben, sollten Sie sich auf die thematische Richtung Ihrer Feier konzentrieren, auf die Atmosphäre, die Sie erschaffen möchten, und ebenso auf die Location und deren Gestaltung. Bereit? Genau, Ihre Einladungskarten sollten all diese Elemente widerspiegeln. Selbstverständlich ist es erlaubt, eine persönliche Note hinzuzufügen.

Hier zeigen wir Ihnen Einladungskarten, die illustrieren, was wir mit “einzigartigen Hochzeitseinladungen” meinen.

Eine Hochzeitsfeier am Strand? Wir zeigen Ihnen detailliert, wie Sie Ihre Einladungen gestalten können, sodass Ihre Gäste das Gefühl der Meeresweite erleben.

Bild auf Pinterest. Link:
https://www.pinterest.it/pin/9359111714606915/

Wenn Sie Ihre Hochzeit als eine gelassene, große Feier planen, können Sie diese Stimmung mit verspielten und humorvollen Einladungskarten auf Ihre Gäste übertragen.

Bild von Pinterest.
https://www.pinterest.it/pin/400679698075821999/ 
Bild von Pinterest:
https://www.pinterest.it/pin/397724210847577540/

Für leidenschaftliche Weltenbummler: Beginnen Sie Ihre gemeinsame Lebensreise mit einer Einladung in Form eines Reisepasses oder Flugtickets.

Bild von Pinterest:
https://www.pinterest.it/pin/813110907718145498/
Bild von Pinterest: https://www.pinterest.it/pin/8936899232095749/

Entscheiden Sie sich für einen Empfang in einer Villa umgeben von Natur? Sind Sie ein Gartenliebhaber? Optieren Sie für eine Einladung mit einem natürlichen Motiv, eventuell inspiriert von Ihrer Lieblingsblume oder der Blumendekoration Ihrer Wahl für die Location. Wenn Sie zeichnerisch begabt sind, könnten Sie die Blume selbst auf die Karte zeichnen. Wenn Sie jedoch nicht zum Zeichnen neigen, könnte das Anbringen einer getrockneten Blume auf der Einladung eine schöne Alternative sein. Hier ein paar Inspirationen im ländlichen Stil für Sie.

Bild von Pinterest:
https://www.pinterest.it/pin/338755203194603881/
Bild von Pinterest:
https://www.pinterest.it/pin/697283954796324137/

Für Filmbegeisterte oder diejenigen, die ihren Hochzeitstag wie einen Film inszenieren möchten: Gestalten Sie die Einladung als Retro-Kinoticket. Der Hauptfilm? Ihre Liebesgeschichte, natürlich!

Bild von Pinterest:
https://www.pinterest.it/pin/354799276887607930/

Hochzeitseinladungen: Werkzeuge für die Gestaltung von DIY-Einladungen

Es ist allgemein bekannt, dass die Gestaltung von herausragenden Hochzeitseinladungen sowohl Kreativität als auch ein Stück der eigenen Identität erfordert. Vor Ihnen liegt die Entscheidung: Auf welche Weise sollen die Einladungen erstellt werden? An diesem Punkt stehen Sie vor einer wichtigen Entscheidung: Entscheiden Sie sich für ein DIY-Projekt oder bevorzugen Sie die Möglichkeiten des digitalen Designs?

  • Wenn Sie Ihren Einladungen eine persönliche und warmherzige Note verleihen wollen und handwerkliches Geschick besitzen, ist die DIY-Methode eine ausgezeichnete Wahl. Allerdings könnte dies weniger praktikabel sein, wenn Sie viele Gäste haben – bedenken Sie, dass die Organisation einer Hochzeit bereits sehr zeitintensiv ist.
  • Digitale Entwürfe bieten eine gute Alternative, wenn Sie eine formellere Einladung bevorzugen oder eine spezielle Designvorstellung haben. Sie sind ebenfalls ideal, um Zeit und Geld zu sparen.

Falls Sie sich für digitales Design entscheiden, was durchaus zu empfehlen ist, möchten wir Ihnen zwei nützliche Online-Werkzeuge für die Gestaltung Ihrer Hochzeitseinladungen vorstellen:

  • Das erste Tool verfügt über einen dedizierten Bereich für Hochzeitseinladungen und bietet Hunderte anpassbare Layouts, die Sie mit eigenen Bildern, Illustrationen, Filtern und Texten individuell gestalten können.
  • Das zweite Werkzeug ähnelt Canva und bietet ebenfalls einen speziellen Bereich für Hochzeitseinladungen mit anpassbaren Vorlagen.

In nur wenigen Schritten können Sie Ihre eigenen, preiswerten und persönlichen Hochzeitseinladungen entwerfen. Dabei können Sie Text hinzufügen, der entweder handschriftlich – für eine persönliche und elegante Note, empfohlen, wenn Sie über ausgezeichnete Handschrift verfügen – oder digital eingefügt werden kann. Falls Sie die digitale Option wählen: Welche Schriftart sollten Sie verwenden? Wir raten zu einer gut lesbaren Schriftart (achten Sie bei der Verwendung von Kalligrafie darauf, dass diese nicht zu kompliziert ist) und einer Schriftgröße, die auch von weitsichtigen Personen problemlos gelesen werden kann. Wählen Sie für einen klassischen Look eine elegante Schriftart, für eine moderne Ausstrahlung eine serifenlose Schrift. Beachten Sie auch die grundlegenden Regeln zur Kombination von Schriftarten:

  • Mischen Sie nicht mehr als zwei verschiedene Schriftarten;
  • Kombinieren Sie eventuell eine serifenlose mit einer Serifenschrift (oder einer gut lesbaren Kalligrafie);
  • Für eine sichere Entscheidung wählen Sie Schriftarten mit unterschiedlichen Gewichten aus derselben Schriftfamilie.

Wenn Sie sich bei der Kombination von Schriftarten unsicher sind, kann Ihnen Fontjoy bei der Auswahl helfen.

Okay, aber was sollte genau in die Einladung geschrieben werden?

Festlegung des Inhalts der Hochzeitseinladungen

Es ist essenziell, dass die Einladungen ihre Hauptaufgabe, die Informationsvermittlung, erfüllen. Folgende Angaben dürfen nicht fehlen: Datum, Uhrzeit und Ort der Zeremonie sowie des Empfangs und des Festmahls. Es können auch Karten, nützliche Anreisehinweise oder Informationen zu Transportmöglichkeiten beigefügt werden. Vergessen Sie nicht, eine Rückmeldung zur Teilnahme einzufordern.

Ein Rat: Wenn einige Gäste nur zur Zeremonie eingeladen sind und nicht zum anschließenden Fest, ist es sinnvoll, zwei unterschiedliche Einladungen zu versenden – die Einladung zur Zeremonie ist üblicherweise größer als die zum Empfang. So vermeiden Sie Missverständnisse.

Zusätzlich zu den praktischen Informationen können Sie der Einladung persönliche Worte hinzufügen. Wir wissen, dass es schwierig sein kann, die richtigen Worte zu finden, deshalb empfehlen wir, es einfach und unkompliziert zu halten. Verzichten Sie auf abgedroschene Liebesaphorismen, Zitate von Süßigkeitenverpackungen oder herzzerreißende Songtexte und bevorzugen Sie einen einfachen Satz, der nicht unbedingt originell sein muss, wie beispielsweise: “Wir möchten diesen Tag gerne mit Ihnen feiern.” Dies mag nicht besonders einfallsreich klingen, ist jedoch aufrichtig.

Ein letzter Hinweis bezüglich des Textes: Es ist ratsam, Ihren formulierten Text von Freunden und Verwandten, die selbstverständlich zur Hochzeit eingeladen sind, überprüfen zu lassen. Oftmals können mehrere Personen Fehler entdecken, die einer allein übersehen hätte.

Es bleibt die Frage, auf welchem Wege Sie die Einladungen an Ihre Gäste versenden möchten.

Papier oder digital? Welches Format ist für Hochzeitseinladungen am besten geeignet?

Zugegebenermaßen mag unsere berufliche Perspektive uns hier beeinflussen, doch physisch gedruckte Einladungen auf Papier haben in unseren Augen einen unvergleichlichen Charme. Wir halten an dieser Tradition fest und schätzen den Gedanken, dass eine Einladung nicht nur digital existiert, sondern auch als Andenken in einer Schublade aufbewahrt werden kann.

Welche Papierqualität sollten Sie also wählen? Zunächst ist es wichtig, auf die Dicke des Papiers zu achten. Um Einreißen oder Knicke zu vermeiden, sollte das Papier nicht zu dünn sein. Ein Gewicht von 170 Gramm wird generell empfohlen.

Im nächsten Schritt geht es um die Auswahl der Papierart. Die Möglichkeiten sind vielfältig:

  • Für einen traditionellen und eleganten Stil könnten Sie spezielles Papier wie Perlmutt-, Aquarellpapier oder Papier mit einer glänzenden bzw. matten Oberfläche in Betracht ziehen.
  • Um Ihrer Zeremonie eine umweltfreundliche Note zu verleihen, ist das Drucken Ihrer Einladungen auf Recyclingpapier eine Möglichkeit, die Ihrer Einladung eine nachhaltige Botschaft vermittelt.
  • Wenn Sie Ihre Gäste mit etwas Besonderem überraschen möchten, könnten Sie sich für Pflanzpapier entscheiden – ein kleines Geschenk für Ihre Gäste. Falls Sie damit nicht vertraut sind, erkundigen Sie sich nach den Möglichkeiten. (Link zum Artikel über Pflanzpapier)

Was den Druck betrifft, übernehmen wir diesen gerne für Sie, bequem online. Und falls notwendig, beraten wir Sie auch gerne bei der Wahl des passenden Papiers für Ihre Einladungen.

Versand von DIY-Hochzeitseinladungen: Zeitpunkt und Methode

Hochzeiten sind geprägt von eigenen Ritualen und Traditionen, die jedoch individuell angepasst werden können, um die Feier persönlicher zu gestalten. Auch für den Versand der Einladungen existieren traditionelle Richtlinien, die Sie nach eigenem Ermessen modifizieren können.

Es ist gängige Praxis, dass Einladungen – gedruckt auf Papier – per Post versendet oder persönlich übergeben werden. Wir geben jedoch zu: Bei Einladungen, die lange Distanzen überbrücken müssen, sind wir etwas flexibler. In diesen Fällen ist der digitale Versand durchaus eine praktikable Alternative.

Idealerweise sollten Einladungen zwei Monate vor dem Datum der Zeremonie verschickt werden. Dies gibt Ihren Gästen ausreichend Zeit zur Vorbereitung und ist gleichzeitig nicht zu früh, um ihre Teilnahme zu bestätigen. Für Gäste, die aus dem Ausland anreisen, ist es empfehlenswert, das Hochzeitsdatumso früh wie möglich informell mitzuteilen, damit sie Flüge zu günstigen Konditionen buchen können. Die offiziellen Einladungen sollten dann ebenfalls zwei Monate vor der Veranstaltung folgen.

Zum Abschluss, wenn Sie Ihren großen Tag gebührend beenden möchten, ziehen Sie in Erwägung, einige Tage nach der Hochzeit Do-it-yourself Hochzeitskarten: Der Einstieg – wie geht man vor? Dankeskarten für die Teilnahme zu versenden. Damit beginnen Sie ein neues Kapitel – und sollten Sie dabei Unterstützung benötigen, stehen wir mit unseren Tipps bereit.