Fantastische Illustratoren und ihre Fundorte

Fantastische Illustratoren und ihre Fundorte

Alessandro Bonaccorsi Veröffentlicht am 5/21/2024

Auf der Suche nach der perfekten Illustration

Wir setzen unsere Entdeckungsreise in der bunten und fantasievollen Welt der Illustration fort, um herauszufinden, wo wir die besten oder passendsten Illustratoren für unsere Projekte finden können.

In den letzten zehn Jahren hat sich die Lage erheblich gewandelt: Einige digitale Plattformen sind verschwunden, andere haben an Mitgliedern verloren, zugunsten sozialer Netzwerke, insbesondere Instagram, das sich als eine Art soziales Portfolio etabliert hat, auf dem Künstler ihre Arbeiten präsentieren können.

In diesem Artikel erforschen wir die Plattformen, Websites und sozialen Netzwerke, auf denen sich die besten und originellsten Illustratoren der Welt tummeln, denn wenn wir eine Illustration für eines unserer Projekte benötigen, steht uns eine beeindruckende Vielfalt an Künstlern und Stilen zur Verfügung. Für Liebhaber von originellen Projekten gibt es nichts Besseres, als einen professionellen Illustrator zu beauftragen.

Behance: Adobes umfangreiches globales Portfolio

Die Plattform Behance existiert bereits seit fünfzehn Jahren und war für viele von uns das erste Fenster zur Welt, um eigene Arbeiten zu präsentieren und zu sehen, wie Menschen auf anderen Kontinenten arbeiten.

Seit der Übernahme durch Adobe im Jahr 2012 hat Behance seine Position als weltweite Referenz für visuelle Kreativität weiter gefestigt.

Behance ermöglicht es, Arbeiten in einem Portfolio zu präsentieren, das von anderen Mitgliedern der Community bewertet und kommentiert wird. Dank seines klaren und funktionalen Designs ist es der ideale Ort, um seine besten Arbeiten zu zeigen.

Die Stärke der Community liegt in der Kuratierung durch das Behance-Team, das täglich nach gut gestalteten, originellen und überraschenden Arbeiten sucht, die unter den “Features” vorgestellt werden. Ausgewählt zu werden bedeutet, seine Arbeit Tausenden von Menschen zu präsentieren, die in der Kreativbranche tätig sind.

Die Community umfasst Designer, Künstler, Studenten, aber auch Agenturen, Art Directors und Art Buyers und zieht viele internationale Kunden an.

Über die Suchseite können Sie diese vielfältige Welt erkunden, um Ihren Lieblingsillustrator zu finden. Dort findet man eine breite Palette, vor allem realistische und 3D-Illustrationen, Konzeptkunst und Charakterdesign für Videospiele sowie Bilder für Produkte, Kampagnen und visuelle Identitäten. Am meisten geschätzt wird von der Behance-Community und den Redakteuren die digitale, sorgfältig ausgearbeitete und manchmal glänzende Illustration.

Wenn Sie nach den neuesten Trends in der digitalen Illustration suchen, sind Sie hier genau richtig.

Schaufenster für Illustratoren

Hire an illustrator ist seit etwa zehn Jahren aktiv und versammelt die Portfolios vieler hauptsächlich englischsprachiger Illustratoren. Illustratoren müssen eine Mitgliedsgebühr zahlen, um dabei zu sein.

Altpick und The Ispot sind seit vielen Jahren aktiv und in den USA sehr beliebt, obwohl ihre grafische Oberfläche eher einfach ist.

In Wirklichkeit geben all diese Dienste den persönlichen Websites der Illustratoren und insbesondere ihren sozialen Profilen immer mehr Raum. Ein Beispiel dafür ist die Website von Magoz, einem beliebten Illustrator, der nicht nur für seine genialen Bilder bekannt ist, sondern auch für einen sehr nützlichen Newsletter und einen ständig aktualisierten Blog.

Soziale Netzwerke

Etablierte, studierende, aufstrebende und Amateur-Illustratoren konkurrieren um unsere Aufmerksamkeit, indem sie ihre Werke auf sozialen Netzwerken veröffentlichen.

Am populärsten ist sicherlich Instagram, dessen Benutzeroberfläche das Betrachten von Illustrationen anregt, was einen sehr willkommenen Portfolio-Effekt erzeugt. Facebook ist interessant, um über den Beruf zu berichten, aber weniger effektiv, um das Portfolio zu zeigen. Twitter ist besonders wichtig für diejenigen, die Bilder zu aktuellen Ereignissen und Themen produzieren. Pinterest ist wahrscheinlich eines der einfachsten Werkzeuge für diejenigen, die nach Illustratoren suchen: durch das Sammeln von Bildern in eigenen Boards ist es möglich, Sammlungen zu

erstellen, die nützlich sein können, wenn wir Illustrationen in Auftrag geben, aber auch als Inspirationsquelle, wenn wir selbst Illustratoren sind.

Berufsverbände für Illustratoren

Jedes Land hat seinen eigenen Illustratorenverband, der auf seiner Website die Arbeiten seiner Mitglieder vorstellt. Welche sind die wichtigsten in Bezug auf die Bildqualität?

Hier sind sie:

  • die historische American Society of Illustrators mit Sitz in New York,
  • die englische AOI, Association of Illustrators,
  • in Spanien gibt es mindestens fünf.
  • In Italien gibt es die Associazione Autori di Immagini die vor einigen Jahren ihren Namen geändert hat (vorher hieß sie Associazione Illustratori), um eine Verbindung mit der Welt der Comics herzustellen.

Die Website des Europäischen Illustrationsforums (EIF) enthält Links zu allen europäischen Illustratorenverbänden.

Wettbewerbe und Jahrbücher

Der Beruf des Illustrators ist sehr wettbewerbsorientiert: Es gibt Wettbewerbe, Preise und Jahresauszeichnungen, an denen man teilnehmen kann, wenn man sich auf einem immer größer werdenden Markt voller fähiger Künstler profilieren und wahrgenommen werden will.

Der begehrteste Wettbewerb in der Welt der Zeitschriften und des Verlagswesens im Allgemeinen sind die jährlichen Auszeichnungen der Society of Illustrators in New York. In den letzten Jahren hat der World of Illustration Award, der von der britischen AOI organisiert wird, an Bedeutung und Teilnehmerzahl zugenommen. Weitere wichtige Preise für den amerikanischen Markt (vielleicht der größte Markt für Illustration in der Welt!) sind die Wettbewerbe der Communication Arts, der Society of Publication Designers (SPD), des Print Magazins und des 3×3 Magazins. Die Illustration für Kinder hat ihren wichtigsten Wettbewerb mit den begehrtesten Preisen auf der Children’s Bookfair in Bologna.

Illustration von Rina Allek, “Anatomie-Fun-Faktenbuch”, unter den Gewinnern des World of Illustration Award 2020

Websites über Illustration

Wie in allen Bereichen der Kreativität gibt es auch im Bereich der Illustration zahlreiche Websites und Blogs. Einige geben Ratschläge für Berufsanfänger, andere suchen, wählen aus, interviewen und präsentieren die besten oder originellsten Illustratoren der Gegenwart.

Zu den Websites der ersten Art gehören die international besten:

In Italien gibt es die sehr beliebten Le Figure dei Libri (die sich hauptsächlich mit illustrierten Büchern befassen),Roba da Disegnatori und Ad un tratto.

Websites des zweiten Typs, die sich auf die Arbeit von Illustratoren stützen, haben das Problem, dass sie sich am Ende alle ähneln, weil es immer schwieriger wird, originelle Künstler zu finden, die Bilder produzieren, die sich wirklich von der Vielzahl der Stile auf dem großen Basar der Welt unterscheiden. Wenn man sich einen Überblick über die Illustration verschaffen will, sind diese Websites vielfältig, verwirrend und wiederholend, wenn auch immer bunt. Ich empfehle, viel zu stöbern und zu surfen, vor allem, wenn man gerade erst anfängt, diese Welt der Kreativität und der ungezügelten Fantasie kennenzulernen, und zwar jeden Tag aufs Neue, um die eigene visuelle Kultur zu bereichern.

Auf internationaler Ebene möchte ich unter den wichtigsten und langlebigsten Websites, auch in Bezug auf Talentauswahl und Forschungskapazität, hervorheben

  • Illustration Age,, eine Art Blog über amerikanische Illustration
  • Ape On The Moon,, das seit vielen Jahren eine Auswahl an modernen Illustratoren mit einem originellen Stil betreibt
  • Nobrow, das auch Bücher und Zeitschriften herausgibt, in denen Illustration und Comics gemischt werden, und das im letzten Jahrzehnt zu einer Referenz für einen Nu-Folk-Stil geworden ist, der viele Illustratoren beeinflusst hat den italienischen Picame.

Portale, auf denen man Kreative findet

Wir haben bereits Behance und die speziellen Schaufenster für Illustratoren erwähnt, aber es gibt noch weitere Plattformen, die Kreative aller Art und aus allen Ländern zu jedem Preis mit den Anforderungen des Marktes verbinden. Es handelt sich um Plattformen mit vielen Mitgliedern, so dass das professionelle Niveau der Illustratoren nicht immer das höchste ist. Neben den Plattformen, die die Dienste von Fachleuten aus verschiedenen kreativen Bereichen anbieten, wie Freelancer.com,, Upwork und Toptal, besuchen Illustratoren eifrig

  • die Deviant Art–Gemeinschaft (eine der ersten im Internet vor über 20 Jahren und eine der aktivsten, vor allem im Hinblick auf eine bestimmte Art von Comic, Amateur, nicht kommerzielle Bilder)
  • die gut organisierten Portfolios von Dribble und Krop, die die Sichtbarkeit ihrer Arbeit garantieren
  • die Pitch-Communities und Ideenwettbewerbe wie 99Design nicht verschmähen.